startseite RGB

  • Erntedankgottesdienst 2017

Erntedankgottesdienst 2017

Erntedank7Hast du heute schon „DANKE“ gesagt, das sangen heute 120 Schüler, Lehrer und Gäste im Schulgottesdienst zum Erntedankfest. Eine festlich geschmückte Kirche erwartete die gesamte Schule.

Jede Schulklasse präsentierte ihre Ergebnisse vom Projekttag „Was essen wir- wie gehen wir mit Lebensmitteln um“. So gab es, auf Leinwand mit Farbe, gemalte Mandalas der Flex- Klassen zu bestaunen. Die Klasse 3 erzählte und zeigte, was man alles mit Kartoffeln machen kann. Was Menschen bei uns und woanders auf dem Tisch haben, davon erzählten die Ergebnisse der Klassen 5 und 6. Die Klasse 4 hatte sich mit dem langen Weg vom Korn bis zum Brot beschäftigt und für alle Brot gebacken.

Vom Brot handelte auch die Geschichte von „5 Broten und 2 Fischen“, die uns anhand eines Bildes erzählt wurde. Einander sehen und wahrnehmen, wann und wo jemand meine Hilfe braucht und dann geschehen sogar Wunder.

Ja, nun wollten auch wir teilen und so begab sich die Klasse 5 am Nachmittag mit den Erntegaben ins Friedenshaus und ins Flüchtlingsheim. Dort wurden sie mit Freude empfangen und verteilten unsere Erntedankgaben.

Anett Lange
Religionslehrerin

  • Erntedank1Erntedank1
  • Erntedank2Erntedank2
  • Erntedank3Erntedank3
  • Erntedank4Erntedank4
  • Erntedank5Erntedank5
  • Erntedank6Erntedank6
  • Erntedank7Erntedank7